Neuer Film von Hiner Saleem: Wer tötete Lady Winsley?

In Südkurdistan ist der neue Film des kurdischen Regisseurs Hiner Saleem bereits angelaufen. 2019 soll die Krimikomödie „Wer tötete Lady Winsley?“ auch auf den europäischen Kinoleinwänden zu sehen sein.

Im südkurdischen Hewlêr (Erbil) lief vor wenigen Tagen die Krimikomödie „Wer tötete Lady Winsley?“ an. Das neue Werk des kurdischen Filmemachers Hiner Saleem wird ab Januar auch auf den Kinoleinwänden Europas zu sehen sein.

Als die berühmte amerikanische Schriftstellerin Lady Winsley auf der türkischen Insel Büyükada, die größte der Prinzeninseln im Marmarameer, tot aufgefunden wird, heuert die Istanbuler Polizei Inspektor Fergan (Mehmet Kurtulus) an, um die Ermittlungen zu leiten. Mit Hilfe von Azra (Ezgi Mola), der schönen Hotelwirtin, muss sich Inspektor Fergan mit den hartnäckigen Mitgliedern der ethnisch vielfältigen Inselgemeinschaft auseinandersetzen, um gut gehütete Familiengeheimnisse zu entwirren und herauszufinden, wer der Mörder ist.

Der preisgekrönte Regisseur Hiner Saleem, bekannt durch Filme wie „Kilomètre zéro“, „Wodka Lemon“, sowie seinen ungewöhnlichen Neo-Western „My Sweet Pepper Land“, stammt aus Akrê in Südkurdistan. Mit 17 ging er nach Italien, wo er die Schule beendete und ein Studium aufnahm. Später ging er nach Frankreich, wo er noch heute lebt.