Musikclip von Stêra Zêrîn für Heftanîn-Widerstand

Die Musikgruppe Stêra Zêrîn hat einen Musikclip für den Heftanîn-Widerstand mit dem Titel „Heftanîn, mizgîniya min“, was soviel bedeutet wie „Heftanîn, meine gute Nachricht“ veröffentlicht.

Seit Monaten wird in der südkurdischen Region Heftanîn ein erbitterter Widerstand gegen die türkische Armee geleistet. Während der türkische Staat seine Invasion längst abgeschlossen haben wollte, ist es seiner Armee bisher angesichts des Widerstands der Guerilla nur gelungen, einige wenige Gipfel einzunehmen. Ein Pyrrhussieg, denn die türkische Armee ist eingeschlossen und wird weiterhin von der Guerilla angegriffen.

Der Widerstand von Heftanîn hat auch eine kulturelle Dimension. Vielerorts solidarisieren sich Menschen mit dem Kampf der Guerilla und machen ihn sich zu eigen. Die Musikgruppe Stêra Zêrîn hat einen neuen Videoclip für den Widerstand von Heftanîn veröffentlicht. Der Text wurde von Arîn Cûdî verfasst, die Musik ist von Nurşîn Salih komponiert. Im Clip sind Aufnahmen des Heftanîn-Widerstands und insbesondere von Kämpfer*innen, die ihr Leben im Kampf gegen die Invasion geopfert haben, zu sehen.

 

Der kurdische Text des Liedes lautet:

Îroj ceng e cenga giran
Tep repa lingê rewan e
Tê ji qontarên çîya
Xumîn ket erd û ezman

Dil feda ye ji bo te heftenîn
Can xelat e ji bo te heftenîn
Wa ye şîrhelalên te
Tol radikin ji bo te

Ban dike gulî mora min
Law û lewendên min
Dawet e li ser sînga min
Heftenîn mizgîniya min

Xemlek ji çek û rextan
Girêdan keç û xortan
Ne bi şûr û mertalan
Beden bûn çeper li çiyan