Kurdische Filmtage in Barcelona

In der katalonischen Hauptstadt Barcelona haben zum dritten Mal kurdische Filmtage stattgefunden.

In Barcelona haben die 3. Kurdischen Filmtage stattgefunden. Organisiert von dem Solidaritätsbündnis Kurdistan, der Platforma Azadî und dem Verlag Ivardia wurden drei Tage lang Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt.

Im Nebenprogramm wurde über die Revolution von Rojava und die aktuellen Entwicklungen informiert. Außerdem wurde die spanische Ausgabe des Buches „Mein ganzes Leben war ein Kampf“ von Sakine Cansız vorgestellt. Die kurdische Revolutionärin war eine der wenigen Frauen, die bereits bei der Gründung der PKK im Jahr 1978 dabei waren. 2013 wurde sie in Paris zusammen mit Fidan Doğan und Leyla Şaylemez vom türkischen Geheimdienst MIT ermordet.

Im Rahmen der Filmtage in Barcelona fand weiterhin eine Gedenkveranstaltung für die Internationalistinnen Andrea Wolf (Ronahî) und Alina Sanchez (Lêgerin Çiya) statt, die beide in Kurdistan ums Leben gekommen sind.