Koma Cûdî veröffentlicht Newroz-Album

Das Album „Apo Newroz e“ der Musikgruppe Koma Cûdî ist erschienen. Aufgenommen wurde das Album in Amûdê, zu der Entstehung haben Kunstschaffende aus verschiedenen Teilen Kurdistans beigetragen.

Nach langer Vorbereitung und einem kollektiven Arbeitsprozess ist das Album „Apo Newroz e“ von Koma Cûdî erschienen. Für die Entstehung des Albums hat die Musikgruppe auf die Unterstützung und Meinung von Schriftsteller:innen, Intellektuellen und Kunstschaffenden aus Rojava, Rojhilat und Başûr (West-, Ost- und Südkurdistan) sowie aus Europa zurückgegriffen. Die Texte aller Lieder wurden von unterschiedlichen Personen verfasst. Aufgenommen wurde das Album im Orkêş-Studio in Amûdê. Das Text von „Apo Newroz e“ stammt von Ednan Îbrahîm, die Musik von Şivan Cizîrî und Baran Dilbihar.

Neben dem Stück „Apo Newroz e“ enthält das Album die Lieder Çiyayê Cûdî, Çiya Li Deştêkir, Kewê Gozel, Desmala Govendê, Mizgîna Azadiyê, Destanê Êzîdxanê, Avaşîn, Lehengên Botanê, Mamiz und Ho Reşo-Dara Li Homê.