Italien hat nun eine Orsetti-Bibliothek

Der Internationalist Lorenzo Orsetti hat vor einem Monat im Kampf gegen den IS sein Leben gelassen. In der italienischen Gemeinde Berceto wurde nun eine Bibliothek nach ihm benannt.

Eine Bibliothek am Bahnhof der italienischen Gemeinde Berceto nahe Parma trägt nun den Namen des Internationalisten Lorenzo Orsetti (Nom de Guerre: Tekoşer Piling), der in den Reihen der YPG am 18. März dieses Jahres im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS) im ostsyrischen al-Bagouz sein Leben gelassen hat. Die Entscheidung, die neueröffnete Bibliothek nach Orsetti zu benennen, haben der Bürgermeister und der Gemeinderat von Berceto getroffen.

An der Einweihung der Bibliothek nahmen neben dem Bürgermeister Luigi Lucchi auch Aldo Montermini, Vorsitzender des Vereins der italienischen Partisanen aus Parma, der ehemalige YPG-Kämpfer Claudio Locatelli und Vertreter*innen des lokalen kurdischen Vereins teil.

In seiner Ansprache erinnerte der Bürgermeister Lucchi in der Person Orsettis auch an die rund 59.000 Italiener*innen, die im spanischen Bürgerkrieg gegen den Franco-Faschismus kämpften. Zudem rief er zu einer breiten Solidarität mit dem gerechten Kampf der Kurd*innen auf. Anschließend wurde mit dem gemeinsamen Singen von Partisanenmärschen die Bibliothek offiziell eingeweiht.