Dr. Moritz Kinzel: In Göbekli Tepe stehen wir immer noch am Anfang

Der Archäologe Dr. Moritz Kinzel kommentiert den Forschungsstand am 12.000 Jahre alten Xirabreşk (Göbekli Tepe) in Nordkurdistan: „Wir beginnen gerade erst zu verstehen.“

Der Xirabreşk oder Göbekli Tepe ist als das älteste Monumentalbauwerk bekannt. Er liegt 15 Kilometer nordöstlich der nordkurdischen Stadt Riha (Urfa). Die Ausgrabung des 12.000 Jahren alten Areals haben bereits viele Annahmen umgeworfen, die zuvor als sicher galten. Mit jeder neuen Entdeckung treten Perspektiven auf die Frühgeschichte der Menschheit ans Licht.

Dr. Moritz Kinzel berichtet, dass auf dem Gelände, wo früher Linsen angebaut wurden, sich etwa 20 Tempelstrukturen befinden. Bisher sind allerdings nur acht ausgegraben worden: „Es sind nun 23 Jahre seit Beginn der Grabungen auf dem Göbekli Tepe vergangen, aber wir stehen immer noch am Anfang.“ Er fuhr fort: „Das bedeutendste ist, dass wir herausgefunden haben, dass es sich bei Göbekli Tepe um die ältesten bisher ausgegrabenen Steinbauten handelt. Solche Entdeckungen werden uns zu weiteren Erkenntnissen führen.“

Kinzel betont, mit Aufregung auf den Tag zu warten, an dem eine dauerhafte Siedlung in Xirabreşk gefunden wird: „Bis heute haben wir nicht einmal ein Haus finden können. Wenn wir hier einen Ort finden, an dem die Menschen dauerhaft gelebt und ihre Toten bestattet haben, dann wird dies einen großen Fortschritt bringen.“