Benefizkonzert mit Ibrahim Keivo für Rojava

Das Ezidische Kulturzentrum Celle lädt zu einem Benefizkonzert für die Menschen in Rojava mit dem armenischen Musiker Ibrahim Keivo ein. Es soll ein Konzert für Menschlichkeit und Solidarität werden, wünschen sich die Veranstalter*innen.

Am 9. Oktober 2019 startete die Türkei zusammen mit dschihadistischen Milizen einen Angriffskrieg gegen die selbstverwalteten Gebiete in Nordsyrien/Rojava. Die größtenteils von Kurd*innen bewohnte Region hat sich im syrischen Bürgerkrieg zu einer der stabilsten, friedlichsten und demokratischten Regionen im gesamten Mittleren Osten entwickelt. Mit der türkischen Offensive ist aber nicht nur das demokratische Projekt in Gefahr, sondern die Integrität Syriens. Zudem droht die Terrororganisation „Islamischer Staat” (IS) wieder zu erstarken.

Die Zivilbevölkerung, insbesondere Kinder, sind die Leidtragenden dieser Invasion. Unter den mehr als 300.000 Menschen, die bisher aus den besetzten Städten Serêkaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tall Abyad) vertrieben wurden, sind 80.000 Kinder. Sie müssen nun in Zeltlagern, Verwaltungsgebäuden und Schulen, die zu Notunterkünften umgewandelt wurden, um ihr Überleben kämpfen. Dieses Konzert soll Gelder für die vom Krieg und Flucht betroffene Bevölkerung sammeln.

Ibrahim Keivo - Weltenmensch und Stimme des Orients

Unbekannte Instrumente, eine Vielzahl von Sprachen und Dialekten und ein strahlender Virtuose – Ibrahim Keivo schickt sein Publikum auf eine sinnliche Reise durch die traditionelle Musik des Mittleren Ostens. Syrische, mesopotamische und vorderasiatische Kulturen treffen sich in seiner lebhaften Performance und verzaubern die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Ein besonderes Konzert

Ibrahim Keivo, geboren in einem ezidischen Dorf in Hesekê in Nordostsyrien als Sohn einer armenischen Familie, die den Völkermord von 1915 überlebt hat, ist im kurdisch-arabischen Raum und auch in Deutschland ein bekannter und preisgekrönter Musiker. Er hat bei Nouri Iskandar, dem Pionier der assyrischen Musikkultur, gelernt und in seiner Heimatregion traditionelle Lieder gesammelt sowie musikalisch aufbereitet. Ibrahim Keivo ist bisher noch nicht öffentlich in Celle aufgetreten, das Benefizkonzert ist seine Premiere.

Es wird ein besonderes Konzert, kündigen die Veranstalter*innen an - ein Konzert für Menschlichkeit und Solidarität. Denn viele Cellerinnen und Celler sorgen sich um die Menschen in der Kriegsregion, einige bangen auch um ihre Familien und Freunde. Der Besuch des Konzerts und die Auseinandersetzung mit der Musik von Ibrahim Keivo soll Freude und Genuss bereiten – und mit den Einnahmen auch helfen.

Einnahmen gehen an CADUS und Heyva Sor a Kurd

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 24. Januar im Beckmann-Saal/KAV Gymnasium, (Magnusstraße 4, 29221 Celle) statt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder bis zehn Jahre haben freien Einlass, Menschen ohne Arbeit zahlen fünf Euro.

Die Einnahmen werden an die Hilfsorganisation CADUS und an den Kurdischen Roten Halbmond gespendet. Beide Organisationen helfen allen Menschen im Kriegsgebiet, ungeachtet ihrer Religion und Herkunft. Damit auch die Menschen in Nordsyrien beim Konzert dabei sein und die Celler Solidarität spüren können, wird das Konzert aufgenommen und später in die Region übertragen.