Ausstellung mit Bildern von kurdischen Frauen in Silêmanî

Eine von Teko-Jin organisierte Ausstellung im Azadî-Park in Silêmanî zeigt Bilder von Frauen, die im Kampf ums Leben gekommen sind.

Im Azadî-Park in Silêmanî ist am Samstagabend eine Ausstellung mit Frauenbildern eröffnet worden. Die Bilder zeigen Kurdinnen, die zu verschiedenen Zeiten im Kampf ums Leben gekommen sind, darunter auch PKK-Kämpferinnen aus Südkurdistan.

Organisiert wurde die Ausstellung von der Bewegung kämpferischer junger Frauen (Teko-Jin). Nach Angaben der Bewegung sollen mit der Ausstellung kämpfende Frauen vorgestellt werden. In der Erklärung wurde darauf hingewiesen, dass Kurdinnen aktuell vor allem im Guerillakampf gegen die Besatzung Südkurdistan präsent sind. Auf den Bildern sind auch Frauen abgebildet, die durch türkische Chemiewaffen ums Leben gekommen sind. Die junge Aktivistin Xançe Mihamed rief zur Unterstützung der Guerilla auf und erklärte, dass die Ausstellung den kämpferischen Frauen Südkurdistans gewidmet ist.