Amed: Erstes Open-Air-Konzert nach vier Jahren

In Amed findet erstmalig seit vier Jahren wieder eine Freiluftveranstaltung in einem öffentlichen Park statt.

Mit einem Konzert der kurdischen Musiker Mikail Aslan und Hivron hat gestern Abend eine zweitägige Freiluftveranstaltung im Koşuyolu-Park in Amed (Diyarbakir) begonnen. Es ist die erste Open-Air-Veranstaltung in der Stadt seit vier Jahren. 2015 wurde die Altstadt Sûr weitgehend von türkischen Sicherheitskräften zerstört, anschließend wurden im Zuge des Ausnahmezustands nach dem versuchten Militärputsch alle Veranstaltungen verboten, die Oberbürgermeister verhaftet und durch einen Zwangsverwalter ersetzt. Entsprechend groß war das Interesse der Bevölkerung an der von der Kultur- und Tourismusbehörde der Stadtverwaltung organsierten Veranstaltung.

Hülya Alökmen Uyanık, die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes, hielt vor dem Konzert eine Ansprache, in der sie an die 2015 ausgerufene Ausgangssperre und die blutigen Auseinandersetzungen erinnerte: „Wir haben so dunkle Zeiten erlebt, dass wir uns nicht mehr gegenseitig in die Augen gucken konnten. Diese dunklen Tage liegen jetzt hinter uns. Wir können wieder zu Veranstaltungen dieser Art zusammenkommen und unsere Kultur ausleben.“

Der bei den Kommunalwahlen im März zum Ko-Oberbürgermeister gewählte Selçuk Mızraklı ging in einer Rede auf die Sehnsucht der Menschen nach Frieden ein und richtete besondere Grüße an seine inhaftierten Vorgänger Gültan Kışanak und Fırat Anlı.

Die Veranstaltung wird heute mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kultur und Gesellschaft“ und weiteren musikalischen Beiträgen fortgesetzt.