26. Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung in Frankfurt

Heute findet in Frankfurt die 26. Literaturpreisvergabe des Verbandes der Studierenden aus Kurdistan (YXK) statt.

Zum 50. Jahrestag der 68er-Bewegung findet der 26. Hüseyin-Çelebi-Literaturwettbewerb dieses Jahr am 29. September in Frankfurt statt. Die Wurzeln der Veranstaltung des kurdischen Studierendenverbandes reichen bis 1992 zurück. Es werden jedes Jahr Gedichte, Kurzgeschichten sowie andere literarische Werke in verschiedenen Sprachen vorgestellt.

Die Veranstaltung im Saalbau Griesheim beginnt mit einem Beitrag der Filmkommune Rojava. An Musiker*innen treten Rotinda, Deniz Deman, S. Castro und Les Êtoiles de Botan auf. Am Rande des Kulturprogramms wird eine Ausstellung mit Fotos von den im Gedenken an Hüseyin Çelebi stattgefundenen Veranstaltungen der vergangenen 26 Jahre zu sehen sein.

Hüseyin Çelebi ist im Jahr 1992 im kurdischen Befreiungskampf gefallen. „Mit unserer Veranstaltung gedenken wir unserem Ehrenvorsitzenden Hüseyin Çelebi und allen Genoss*innen, die im Kampf für eine freie Gesellschaft gefallen sind“, teilt der YXK mit, „denn die Fortschritte, die wir heute erreicht haben, haben wir ihnen zu verdanken. Und überall da, wo wir Unrecht erfahren, werden wir Widerstand leisten."