13. Kurdisches Filmfestival Berlin eröffnet

Im Babylon in Kreuzberg ist mit dem Spielfilm „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat das 13. Kurdische Filmfestival Berlin eröffnet worden.

Das 13. Kurdische Filmfestival Berlin ist am Freitagabend im Babylon mit dem Spielfilm „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat eröffnet worden. Der Film wird bisher nur auf Festivals präsentiert und wurde in Berlin zum ersten Mal gezeigt. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen Filmschaffende aus allen Teilen Kurdistans und aus europäischen Ländern teil. Nach der Vorführung kamen Regisseurin Ayşe Polat und Schauspieler:innen auf die Bühne und beantworteten Publikumsfragen.

„Im toten Winkel“ kommt Anfang 2024 in die Kinos. Auf dem Kurdischen Filmfestival Berlin werden heute „Baghdat Messi" von Saim Omar Kalifa, „Bûka Baranê“ von Hussein Hassan, „Schildkröten können fliegen“ von Bahman Ghobadi und „Elaha“ von Milena Aboyan sowie im Kinderprogramm „Das doppelte Lottchen" von Michael Schaack gezeigt. In der Rubrik Dokumentarfilm stehen „Wergera Ulysses" von Aylin Kuryel und Fırat Yücel sowie „Hawar“ von Pascale Bourgaux auf dem Programm.