Schwere Explosion in Gever

In der nordkurdischen Stadt Gever ist es bei der Vorbeifahrt eines Panzerfahrzeugs zu einer schweren Explosion gekommen. Es soll Tote und Verletzte geben.

Explosion neben Panzerfahrzeug

In Gever (tr. Yüksekova) ist es zu einer schweren Explosion gekommen. In der Nacht erschütterte ein lauter Knall das Stadtviertel Eski Kışla der in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) gelegenen Stadt. Gegen 23.30 Uhr hatte es laut Zeug:innenaussagen neben einem durchfahrenden Panzerfahrzeug eine schwere Explosion gegeben. Es wird von mehreren verletzten und getöteten türkischen Polizisten berichtet. In das Viertel rückten im Anschluss große Polizeikontingente ein. Die Toten und Verletzten wurden mit Krankenwagen abtransportiert.

Auch wenn der Hintergrund der Explosion bisher nicht klar ist, fand diese Detonation in einem Klima heftiger Repression und Auseinandersetzungen statt. In den vergangenen Wochen, insbesondere nach der Ernennung von Zwangsverwaltern über die Städte Êlih (Batman), Xelfetî (Halfet) und Mêrdîn (Mardin), war es zu heftigen Straßenschlachten in Gever gekommen. Auch die Provinzhauptstadt Colemêrg steht unter Zwangsverwaltung.