Ayesha Khan und Dîlan Karacadag
Die Journalistinnen Ayesha Khan und Dîlan Karacadag haben mit [un]deutsch frischen Wind in die Podcast-Welt gebracht. Mit dem Slogan „Der Podcast, nach dem niemand gefragt hat und den es trotzdem gibt“ haben sie ein Format geschaffen, das sich nicht nur durch seinen humorvollen Ansatz, sondern auch durch seine Vielseitigkeit auszeichnet. In [un]deutsch beleuchten Ayesha und Dîlan eine breite Palette an Themen, die ihnen am Herzen liegen. Mit einem zwinkernden Auge und einer Prise Ironie diskutieren sie gesellschaftliche, kulturelle und politische Fragen, die oft unbequem, jedoch nie uninteressant sind. Ihre Themenvielfalt reicht von Feminist:innen, die Deutschrap hören, über die Frage, wie viel Deutschsein in uns steckt, bis hin zu dem oft tabubeladenen Thema der Männer und deren Emotionen. Auch aktuelle Phänomene wie Pick-Me-Girls, das Datingleben junger Menschen, Endogamie sowie Fanatismus und Rassismus im Fußball finden ihren Platz im Podcast.
Raum für ehrliche, ungeschönte Gespräche
„Wir möchten nicht alles so ernst nehmen, wie es oft in der Gesellschaft der Fall ist. Unser Ziel ist es, einen Raum für ehrliche, ungeschönte Gespräche zu schaffen“, erklärt Dîlan. Ayesha ergänzt: „Es geht darum, Themen anzusprechen, die oft ignoriert werden. Vor allem wollen wir zum Nachdenken anregen – und dabei auch mal lachen können.“
Beide Journalistinnen produzieren den Podcast eigenständig und ohne finanzielle Unterstützung. Um die Qualität ihrer Inhalte weiter zu steigern, haben sie eine Kampagne gestartet, die es ihnen ermöglichen soll, noch besser recherchierte und aufbereitete Folgen anzubieten.
„Wir sind dankbar für jede Unterstützung, die uns hilft, unseren Podcast weiterzuentwickeln“, sagt Ayesha. [un]deutsch ist kostenfrei auf https://undeutsch.podigee.io/ sowie auf Spotify zu hören. Alle zwei Wochen, immer montags, erscheint eine neue Episode. Für die Fans gibt es auch eine Instagram-Seite unter @undeutsch_podcast, die einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung der Folgen gewährt.
Eine besondere Ankündigung haben Dîlan und Ayesha ebenfalls gemacht: Nach der 5. Folge, die am 29. Juli 2024 veröffentlicht wird, wird [un]deutsch eine Sommerpause einlegen und erst im September mit neuen Themen zurückkehren.
Für eine kommende Folge von [un]deutsch sprechen Ayesha und Dîlan über Jineolojî © DK
„Wir nutzen die Pause, um frische Ideen zu entwickeln und unsere Gedanken zu sammeln“, so Ayesha. „Seid dabei und hört rein – schließlich gibt es immer etwas zu lachen und nachzudenken“ ergänzt Dîlan. Mit [un]deutsch schaffen Ayesha Khan und Dîlan Karacadag nicht nur einen Ort für kritische Diskussionen, sondern auch eine Plattform für humorvolle und ehrliche Gespräche über Themen, die jede:n von uns betreffen.