YPJ geben Namen gefallener Kämpferin bekannt

Die YPJ haben den Tod einer langjährigen Kämpferin bekannt gegeben. Roşna Egîd ist am vergangenen Samstag bei einem türkischen Luftangriff gefallen.

Die YPJ-Kämpferin Roşna Egîd ist am 2. September bei einem türkischen Luftangriff gefallen. Das teilte die Pressestelle der Frauenbefreiungseinheiten (YPJ) heute mit. „Widerstand war für unterdrückte Menschen schon immer ein unumkehrbarer Weg“, heißt es in dem Nachruf auf die gefallene Kämpferin.

Den Angaben zufolge ist Roşna Egîd 1975 im Landkreis Pîran (tr. Dicle) in Amed (Diyarbakir) geboren und hat sich 1991 der Freiheitsbewegung angeschlossen. Sie engagierte sich in vielen Bereichen des Freiheitskampfes und kam im Zuge der Angriffe des türkischen Staates auf Rojava nach Kobanê, schreiben die YPJ: „Die Definition eines freien Lebens war für Hevala Roşna wie ein Wasser, das nicht gestoppt werden kann. In jedem Moment ihres Lebens war sie als revolutionäre Frau ein Beispiel dafür, wie sie als Mensch sie selbst sein kann.“

Die Revolution von Rojava sei das Ergebnis jahrhundertelanger Kämpfe von Frauen wie Roşna Egîd, so die YPJ: „Es erfordert harte Arbeit, Hingabe und unermüdlichen Kampf, um Teil einer solchen Revolution zu sein.“ Roşna Egîd sei seit Beginn an der Revolution beteiligt gewesen und habe als bescheidene Kommandantin mit kämpferischer Haltung Stärke und Überzeugung in ihrem Umfeld ausgestrahlt. „Nach der Eroberung eines sicheren Territoriums leistete Hevala Roşna großen Einsatz bei der Organisation der Menschen und insbesondere bei der Organisation der Frauen. Der Aufbau der Gesellschaft und insbesondere die Entwicklung von Frauen in allen Aspekten war für sie die wichtigste Aufgabe, um erfolgreich zu sein. Sie arbeitete Tag und Nacht mit großem Engagement daran, ihre Ziele zu erreichen. Wenn Frauen und junge Menschen in diesem Land heute entscheiden, in die Reihen der Revolution einzutreten, so ist dieser Erfolg auch der Arbeit mutiger Kommandantinnen wie Roşna zu verdanken.“

Die YPJ erklären weiter, der türkische Staat greife mit zunehmender Aggressivität an, weil er wisse, dass die Revolution von Frauen angeführt wird. „Als Weggefährtinnen unserer Kommandantin und Genossin Roşna Egîd geben wir als Versprechen der Rache unser Wort, ein freies und friedliches Land aufzubauen.“ Der Familie von Roşna Egîd sprechen die YPJ ihr Beileid aus.