Wie aus „Jin Jiyan Azadî“ ein X wurde

Die HDP-Abgeordnete Feleknas Uca verwendete in einer Parlamentsdebatte die Worte „Jin Jiyan Azadî“. Im Protokoll sind sie als „X“ vermerkt.

Die Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Feleknas Uca ging in einer Debatte in der türkischen Nationalversammlung auf den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November und die Situation ihrer inhaftierten Abgeordnetenkollegin Leyla Güven ein. Im letzten Teil ihrer Parlamentsrede sagte Feleknas Uca: „Zum Schluss möchte ich von hier aus die ezidischen Frauen grüßen, die in Şengal gegen die Dschihadisten vom IS und für die Freiheit von Frauen weltweit kämpfen. Jin, Jiyan, Azadî – Frauen, Leben, Freiheit!“

Im Protokoll der Parlamentssitzung taucht statt der drei kurdischen Wörter ein „X“ auf.