TV-Tipp: Rechtsanwältin Heike Geisweid bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus führt Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba ein ausführliches Gespräch mit seiner Gästin Heike Geisweid.

Vorsitzende von MAF-DAD

Die heutige Studiogästin in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist die Rechtsanwältin Heike Geisweid. Heike Geisweid ist erste Vorsitzende von MAF-DAD – Verein für Demokratie und internationales Recht e.V.

Thema der Sendung ist unter anderem eine allgemeine Vorstellung des am 1. September 2006 gegründeten Vereins MAF-DAD. Fragen des heutigen Abends werden sein: Welche Themenschwerpunkte und Ziele hat der Verein? Was sind die bisherigen Tätigkeiten des Vereins?

Des Weiteren wird im Gespräch die Bedeutung des „Rechts auf Hoffnung“ thematisiert. Laut dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) müssen lebenslänglich Verurteilte eine Aussicht auf eine vorzeitige Haftentlassung haben, das sogenannte „Recht auf Hoffnung“. Was bedeutet das für Abdullah Öcalan und wie ist der aktuelle Stand der Umsetzung dieses Rechts? Welche weitreichenden Auswirkungen hat das Foltersystem auf der Gefängnisinsel Imrali? Wie ist die Haltung der Institutionen der EU bzw. der UN dazu? Was sind die Inhalte und Forderungen der über 1.500 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus 35 Ländern von der Pressekonferenz im Europäischen Presseclub in Brüssel vom 16. September 2024?

Hintergrundinformationen:

Die Bezeichnung MAF-DAD ist eine Wortkombination der kurdischen Wörter Recht (MAF) und Gerechtigkeit (DAD). Der Verein wurde am Weltfriedenstag, dem 1. September 2006, von deutschen, kurdischen türkische Jurist:innen, Menschenrechtsaktivist:innen und weiteren engagierten Personen, in Anlehnung an die Situation des kurdischen Volkes, die von Entrechtung und Unterdrückung geprägt ist; aus Achtung für die Forderungen der Kurd:innen nach Recht und Gerechtigkeit, gegründet.

Heike Geisweid ist seit 1996 Rechtsanwältin in Bochum. Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören unter anderem Asylrecht (Türkei/Kurdistan), Ausländer:innenrecht, Frauen und Arbeitsrecht, neben feministischem Engagement in der Autonomen FrauenLesbenbewegung, Mitarbeit in der Kurdistan-Solidarität und beim Rechtshilfefonds AZADÎ e.V. Heike Geisweid hat den „Rechtsratgeber Frauen im Beruf“ verfasst und ist Mitautorin in „Sexualisierte Kriegsgewalt und ihre Folgen, Handbuch zur Unterstützung traumatisierter Frauen in verschiedenen Arbeitsfeldern“.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html

Die Sendung am 3. Oktober beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.