Scheiben von kurdischem Zentrum in Mannheim eingeschlagen

In Mannheim sind in der vergangenen Nacht die Scheiben des kurdischen Kulturvereins eingeschlagen worden. Der Verein geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um türkische Faschisten handelt.

In der vergangenen Nacht sind die Scheiben des kurdischen Kulturvereins in Mannheim eingeschlagen worden. Der Schaden wurde am Morgen entdeckt, als Vereinsmitglieder das Zentrum aufschließen wollten. Nach Angaben des Vereinsvorstands lehnte die benachrichtigte Polizei eine Untersuchung des Vorfalls wegen fehlenden Einsatzkräften ab.

Ein ähnlicher Anschlag auf das Vereinsgebäude hat sich bereits im Februar ereignet. Der Verein geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um türkische Faschisten handelt. Dass die Polizei nicht tätig werden will, stößt bei den Mitgliedern auf Unverständnis. Im Juni 2020 wurden in Mannheim die Wohnungen von vier Aktivist:innen von der Polizei gestürmt und durchsucht. Hintergrund waren kurdische Kulturveranstaltungen, die ein halbes Jahr zuvor stattgefunden hatten. Einer der Betroffenen war der damals 76-jährige Halis Doğan.