Kurdische Autorin Gulgeş Deryaspî inhaftiert

Die Schriftstellerin Gulgeş Deryaspî ist in Bedlîs inhaftiert worden. Die Staatsanwaltschaft wirft der Autorin, die Mitglied des kurdischen PEN-Zentrums ist, „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vor.

Ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinz Bedlîs (Bitlis) hat am Dienstag Untersuchungshaft gegen die Romanautorin Gulgeş Deryaspî angeordnet. Die Schriftstellerin war bereits vor fünf Tagen auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft mit acht weiteren Personen bei einer Operation festgenommen worden.

Wie ihr Anwalt Mimar Önal erklärte, wird seiner Mandantin „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vorgeworfen. Auf was sich die Staatsanwaltschaft konkret bei ihren Vorwürfen stützt, ist nicht bekannt. Önal hat angekündigt, gegen die Untersuchungshaft Rechtsmittel einzulegen.

Die 1978 geborene Schriftstellerin Gulgeş Deryaspî ist Autorin von Werken wie „Tariya Bi Tav”, „Xezal” und „Ez Ne Ezim”. Seit 2017 ist sie Mitglied des kurdischen PEN-Zentrums. Nach Angaben ihres Rechtsbeistands wurde Deryaspî bereits an das Typ-E-Gefängnis in Bedlîs überstellt.