Honigverkäuferin Hediye: „Eigene Ökonomie aufbauen“

Hediye Gençer verkauft Honig auf dem Markt in Cîzre. Sie ruft Frauen dazu auf, eigene ökonomische Strukturen aufzubauen.

Den in ihrem Dorf gewonnenen Honig verkauft Hediye Gençer auf einem Markt im Zentrum der kurdischen Stadt Cîzre. An andere Frauen richtet sie den Appell: „Tut lieber etwas, das euch glücklich macht, anstatt eure Energie mit unsichtbarer Arbeit im Haushalt zu vergeuden.“

In Kurdistan gibt es immer mehr Frauen, die Naturprodukte herstellen und eigene ökonomische Strukturen aufbauen. Einige bevorzugen eine kollektive Produktion, andere ziehen alleine auf die Alm und produzieren organische Lebensmittel. Auf dem Markt an der belebten Dörtyol Caddesi in Cîzre steht hinter fast jedem Verkaufsstand eine Frau. Eine dieser Frauen, die Produkte aus ihren Dörfern anbieten, ist Hediye Gençer.

Hediye verkauft seit acht Monaten Honig auf dem Markt: „Wir haben Bienenstöcke im Dorf. Meine Kinder und ich kümmern uns regelmäßig um sie. Im Sommer bringen wir die Bienenstöcke auf die Alm, um noch besseren Honig zu gewinnen. Im Winter holen wir sie runter ins Dorf. Der Transport ist natürlich mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Die Kinder müssen sich um die Bienen, den Honig und die Stöcke kümmern. Es ist eines der schönsten Gefühle der Welt, wenn ein Mensch über eigene ökonomische Strukturen verfügt.“

Ökonomische Freiheit anders gestalten

Hediye macht sich frühmorgens auf den Weg nach Cîzre und steht bis abends auf dem Markt. Dabei ist sie jedoch nicht allein, sie fährt mit mehreren Frauen zusammen: „Im Dorf arbeiten wir Frauen sowieso kollektiv. Wir fahren gemeinsam los und verbringen die Fahrt mit Reden und Lachen. Das gibt Kraft für den ganzen Tag. Alle Frauen bieten selbstgemachte Produkte an. Wir diskutieren darüber, wie wir unsere ökonomische Freiheit anders gestalten können. Wir haben den ersten Schritt gemacht, aber vielleicht fallen uns zukünftig noch bessere Ideen ein.“

Unabhängigkeit schafft Selbstbewusstsein

Seitdem sie diese Arbeit macht, fühlt sie sich stärker, sagt Hediye. „Eine Frau sollte niemals von einem Mann oder überhaupt von einem anderen Menschen abhängig sein. Frauen gewinnen Selbstbewusstsein, wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Tut lieber etwas, das euch glücklich macht, anstatt eure Energie mit unsichtbarer Arbeit im Haushalt zu vergeuden.“

Außerdem sei ihr Honig gesund, fügt Hediye noch hinzu: „Der Honig, den ich verkaufe, ist völlig natürlich. Wir machen alles selbst. Honig hilft bei allen möglichen Krankheiten. Deshalb nützt meine Arbeit sowohl meiner Familie als auch anderen Menschen.“

JINNEWS