In Amûdê im Kanton Qamişlo findet der Gründungskongress des Frauenrats von Nord- und Ostsyrien statt. Die Veranstaltung trägt das Motto „Die Einheit freier Frauen garantiert ein demokratisches Syrien“.
Die Begrüßungsansprache wurde von Foza Yûsif von der Koordination der Frauenbewegung Kongreya Star gehalten. „Die Frauen haben die Revolution von Syrien in eine Revolution der Frauen umgewandelt, sie wurde zum Beispiel für Frauen auf der ganzen Welt. Während die Revolution des Frühlings der Völker stattfand, haben die Frauen in Nord- und Ostsyrien rebelliert, damit sich die Männergeschichte nicht wiederholt. Wir versuchen mit allen Methoden, Frauen zu organisieren und eine demokratische Gesellschaft zu schaffen. Frauen sind immer noch Folter, Misshandlung und Unterdrückung ausgesetzt. Aus diesem Grund hat unsere Revolution gerade erst begonnen. Die Bildung dieses Rates ist ein weiterer Schritt im Frauenkampf.“
„Frauen werden mit dem Rat eine noch aktivere Rolle spielen“
Yûsif betonte, der Frauenrat werde alle Frauen von Nord- und Ostsyrien vertreten. Über den Rat könnten Frauen eine noch aktivere Rolle in der Gesellschaft, der Ökonomie und der Politik spielen. Der Frauenrat stelle die Grundlage für die Erringung von Verfassungsrechten für Frauen dar. Yûsif beendete ihre Rede mit den Worten: „Wir haben diese Frauenrevolution im Geist von Arîn und Barîn begonnen und wir werden mit dem Frauenrat ein Frauensystem aufbauen.“
Zeynep Efrîn: Die Frauen haben ihre Kraft gezeigt
Die YPJ-Kommandantin Zeynep Efrîn erklärte, der Frauenrat sei gegründet worden, um die Rechte aller Völker zu schützen und die Zukunft Syriens zu gestalten. Sie fuhr fort: „Die Kräfte der YPJ haben beim Sieg über den IS eine wichtige Rolle gespielt. Die Frauen haben durch ihre Errungenschaften ihre Kraft gezeigt und der Frauenrat stellt die Krönung dieser Errungenschaften dar. Unsere Einheit wird Auswirkungen auf den Aufbau eines demokratischen Syriens und den ganzen Mittleren Osten haben. Als YPJ wünschen wir, dass dieser Kongress im Gedenken an all die Gefallenen unserer Revolution stattfindet.“
Berîvan Xalid: Wir werden unsere Errungenschaften verteidigen
Die Ko-Vorsitzende des Exekutivrats der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien, Berîvan Xalid, gratulierte den Frauen zu ihrem siebenjährigen Kampf: „Wir haben uns hier versammelt, um all unsere Errungenschaften zu verteidigen und zu verstetigen. Wir haben daran gearbeitet, eine Einheit zwischen allen Frauen in Nord- und Ostsyrien herzustellen. Diese Einheit erfasst alle Lebensbereiche. Unsere Errungenschaften werden den Sieg der freien Frau darstellen. Die Einheit der Frauen wird den Sieg der Revolution sichern.“
Şeyma Adnan: Ein Novum im Mittleren Osten
Şeyma Adnan aus dem Zentralrat der südkurdischen Partei Tevgera Azadî erklärte: „Die Freiheit der Frau ist die Rettung der Menschheit. Es findet zum ersten Mal ein solcher Kongress im Mittleren Osten statt. Die Frauenrevolution von Rojava hat Einfluss auf den gesamten Mittleren Osten. Als Frauen in Südkurdistan nehmen wir uns ein Beispiel an euch und erklären, dass wir den Weg der Freiheit bis zum Ende gehen werden.“