Gedenken an die Internationalistinnen Nûdem und Amara

In Mülheim an der Ruhr ist den beiden revolutionären Internationalistinnen Uta Schneiderbanger und Ekin Ceren Doğruak gedacht worden.

Auf dem Altstadt-Friedhof in Mülheim an der Ruhr ist den beiden Internationalistinnen Uta Schneiderbanger (Nûdem) und Ekin Ceren Doğruak (Amara) gedacht worden. Die beiden waren Mitglieder der kurdischen Frauenbewegung und sind am 31. Mai 2005 bei einem Verkehrsunfall in Südkurdistan ums Leben gekommen.

Das vom kurdischen Frauenbüro CENÎ, der Frauenbegegnungsstätte UTAMARA und dem Duisburger Frauenrat „Şehîd Asya Yüksel“ gestaltete Gedenken fand am Grab von Uta Schneiderbanger statt. Neben ihren Eltern nahmen zahlreiche Kurdinnen und Kurden teil.

Nach einer Schweigeminute erfolgten Redebeiträge von der kurdischen Exilpolitikerin Besime Konca, der UTAMARA-Mitarbeiterin Birgit Baumeister und der Ko-Vorsitzenden von KOMAW, Şengê Kahraman. Am Grab wurden Blumen niedergelegt, anschließend wurde im Gedenken an die Gefallenen Helva verteilt.