Erklärung der DEM zu drittem Besuch bei Öcalan

Nach Angaben der DEM-Abgeordneten Gülistan Kılıç Koçyiğit wird der dritte Besuch der Imrali-Delegation bei Abdullah Öcalan in den nächsten Tagen erfolgen. Damit soll auch der Zeitplan für den erwarteten Aufruf des kurdischen Vordenkers klar werden.

Imrali-Delegation

Die DEM-Vizefraktionsvorsitzende Gülistan Kılıç Koçyiğit hat auf einer Pressekonferenz im Parlament in Ankara über den bevorstehenden dritten Besuch der Imrali-Delegation bei Abdullah Öcalan informiert und erklärt: „Unsere Delegation wird innerhalb weniger Tage nach Imrali fahren. Wir erwarten, dass die dafür notwendigen Anträge heute oder morgen gestellt werden.“

Wie Gülistan Kılıç Koçyiğit weiter mitteilte, wird die Delegation Öcalan über die Gespräche in der Kurdistan-Region im Irak berichten. „Nach diesem Besuch wird sich auch der Zeitplan für den mit Herrn Öcalan erfolgenden historischen Aufruf klären. Es wird der Beginn einer neuen Ära bei der Lösung der kurdischen Frage sein. Wir wissen auch, dass dieser historische Ruf kommen wird. Wir betonen, dass die Praktiken, die den Boden untergraben und vergiften, auf dem das türkisch-kurdische Bündnis wiederhergestellt werden wird. Die Praktiken, die diesem Bündnis Hindernisse in den Weg legen, müssen zuallererst von Politik und Gesellschaft verurteilt werden.“

Die DEM-Abgeordnete wies auf die Verantwortung des türkischen Parlaments hin und forderte, „sich so schnell wie möglich an die Arbeit zu machen, um gesetzliche Regelungen zu schaffen, die die Anforderungen dieses Aufrufs erfüllen.“