Erfolgreiche Arbeit des Frauenrat Syriens in Minbic

Der Frauenrat Syriens hat in Minbic mittlerweile 42 verschiedene Frauenversammlungen durchgeführt und weit über 3.000 Frauen erreicht.

Seit dem 11. September läuft die Kampagne des Frauenrat Syriens „Wir haben uns vereint. Kämpfen wir gemeinsam, um uns zu verteidigen“. In diesem Rahmen fanden bisher 42 Frauenversammlungen zum Aufbau einer demokratischen Gesellschaft und der dadurch bedingten Veränderung der Rolle der Frau in der Familie in Minbic (Manbidsch) statt. Auf den Treffen wurden die sozialen Probleme der Frauen aus Dörfern und Städten diskutiert. Dabei wurde insbesondere über die Möglichkeiten zur Verhinderung von Kinderehen und Vielehen gesprochen und die Frage erörtert, wie sich Frauen organisieren können.

Der Frauenrat hat zur Durchführung dieser Treffen Gruppen organisiert, die jeweils für eine Region Verantwortung übernehmen. So konnten sei Beginn der Treffen 3.844 Frauen auf 42 Versammlungen erreicht werden.

Ibtisam Abdulqadir vom Frauenrat von Minbic betont die Wichtigkeit der Treffen: „Mit den Treffen haben wir beabsichtigt, die gesellschaftliche Organisierung der Frauen voranzutreiben. Die Frauen werden ihre Probleme lösen können und die Gesellschaft durch ihre eigene Kraft selbst verwalten.“ Ibtisam wies auf die wichtige Rolle der Frauen in den Familien hin und berichtet, dass sich die Treffen viel um Gleichberechtigung der Frau in Familie und Gesellschaft drehten.

Die Versammlungen werden bis zum 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, fortgesetzt.