Cenî: Newroz ist ein politischer Tag

Das kurdische Frauenbüro Cenî ruft zum Newroz-Fest am 23. März in Frankfurt auf: „Dieser Tag ist Ausdruck eines kulturellen, historischen und politischen Bewusstseins, es ist ein Fest der Erneuerung und Selbstwerdung.“

Am 23. März findet in Frankfurt eine Demonstration zum kurdischen Neujahrsfest statt. Cenî, das kurdische Frauenbüro für Frieden e.V., ruft zur Teilnahme auf:

„Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich das Dilemma zwischen Licht und Dunkelheit, Schönheit und Hässlichkeit, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Befreiung und Sklaverei besonders deutlich in der Ausbeutung der Frauen zeigt. Alle Arten von Ausbeutung und Besatzung, von der Erde bis zur Arbeit, wurden allem anderen voran über den weiblichen Körper entwickelt. Die Frau ist die erste Kolonie in unserer Geschichte. Autonomie und Selbstbestimmung sind deshalb grundlegende Bereiche unseres Kampfes.

Das Newroz-Fest ist Ausdruck eines kulturellen, historischen und politischen Bewusstseins, auf das wir Kurdinnen und Kurden und die vielen Völker des Mittleren Ostens unseren gemeinsamen Widerstand gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg stützen. Das Newroz-Fest als ein Fest der Verbundenheit zur Natur, der Erneuerung und der Selbstwerdung symbolisiert besonders auch unseren Kampf gegen Kolonialisierung.

Newroz ist für uns Frauen ein emotionaler und kulturell bedeutender Tag. Und es ist ein politischer Tag. Es erinnert uns daran, dass Widerstand und Freiheitsdrang grundlegende Werte aller Menschen sind. Alle Völker, alle Gesellschaften, jeder einzelne Mensch auf der Welt kennt den Wunsch nach Freiheit, Gleichheit und Selbstbestimmung. Im Kampf gegen den IS leisten ezidische Frauen heute gemeinsam mit vielen anderen Bewegungen dieser Welt ihren Beitrag dazu, dass unsere Wünsche und Träume nicht in Vergessenheit geraten, dass sie keine Lippenbekenntnisse bleiben, sondern hier und heute praktisch umgesetzt werden. Leyla Güven und die vielen Tausend, die sich ihrem Hungerstreik für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben und gegen die Isolation des kurdischen Volkes angeschlossen haben, zeigen uns, dass unsere Träume Wirklichkeit sein können.

Als Frauen und Kurdinnen, als Demokratinnen und wollen wir unser Newroz-Fest 2019 daher zum Anlass nehmen, unsere Träume noch entschlossener zu verteidigen. Wir träumen von einer basisdemokratischen Organisierung der Gesellschaft! Wir träumen von einer frauenbefreiten Gesellschaft! Und wir träumen von einer ökologischen Gesellschaft! Diese Träume kann uns kein Staat und keine Regierung nehmen. Denn unsere Träume sind aufrichtig und groß. Sie sind zutiefst menschlich.

Lasst uns im Jahr 2019 gemeinsam träumen, gemeinsam Widerstand leisten und gemeinsam die Werte der Menschlichkeit an die Stelle der Kriege und Unterdrückung der Staaten und ihrer Schergen setzen!

Lasst uns gemeinsam in Frankfurt am 23. März ein buntes, großes Fest des Widerstands, der Erneuerung, der Selbstwerdung, der Selbstbestimmung und des freien Lebens feiern!“