Brief von Leila Khaled an Leyla Güven

Leila Khaled von der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PLFP) hat in einem Brief an Leyla Güven ihre Solidarität mit dem Hungerstreik der kurdischen Politikerin ausgedrückt.

Leila Khaled, führendes Mitglied der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PLFP), hat sich mit einem Brief an die seit mittlerweile 70 Tagen hungerstreikende kurdische Politikerin Leyla Güven gewandt. Khaled solidarisiert sich in ihrem Brief mit dem Gefängniswiderstand der HDP-Abgeordneten Güven und ihrer Forderung nach Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans.

In dem Brief heißt es:

„Von der palästinensischen Leila Khaled an die kurdische Leyla Güven

Meine verehrte Freundin Leyla Güven. Du im Gefängnis der Despoten inhaftierte Leyla, ich sende Dir tausendfach meine wärmsten Grüße.

Die Gefängniswände konnten nicht verhindern, dass wir Deine Stimme erhören, an Deiner Seite stehen und Deine Forderung nach der Freilassung des großen Revolutionärs Abdullah Öcalan und aller politischen Gefangenen überall auf der Welt in die Parlamente tragen.

In den Gefängnissen der Türkei und Israels treten Revolutionäre in Hungerstreik, um die herrschenden Systeme zu durchbrechen, welche die Forderungen der Bevölkerung nach Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie zum Schweigen bringen wollen.

In meinem Namen und im Namen der palästinensischen Frauen gebe ich Dir mein Wort, dass ich gegen jegliche Angriffe auf die Revolutionäre mit meiner Stimme Deine Stimme verteidigen werde.

Meine verehrte Freundin Leyla, wir sagen, dass die Despotie in den Gefängnissen nicht lange anhalten kann. Dein Widerstand gegen den Hunger und Deine Geduld werden siegen.

So schwer Dein Hungerstreik auch sein mag, er ist ein ehrbarer Kampf. Dein Volk und alle Freiheitsliebenden der Welt beantworten deine Aktion. Ich küsse Deine Stirn und halte Deine Hand. Du bist ein Vorbild für alle Frauen auf dieser Welt. In der Hoffnung auf Frieden

Deine Kampfgefährtin Leila Khaled“