Zweiter Tag der Mannheim-Straßburg-Demo hat begonnen

Der lange Marsch von Mannheim nach Straßburg hat gestern Abend Schwetzingen erreicht. Heute ging es bereits um 9 Uhr morgens weiter.

Mit einem langen Marsch wollen kurdische Aktivist*innen gegen den Jahrestag des internationalen Komplotts vom 15. Februar 1999 und die verschärften Isolationsbedingungen gegen den kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali protestieren. Die Demonstration setzte sich gestern um 11 Uhr vom Vorplatz des Mannheimer Hauptbahnhofs aus in Bewegung und erreichte am Abend den Ort Schwetzingen.

 

Von dort aus ging es heute bereits um 9 Uhr auf der ca. 130 Kilometer langen Strecke in Richtung Straßburg weiter. Am 16. Februar wird es dort anlässlich des Jahrestages des internationalen Komplotts, durch welches der Abdullah Öcalan 1999 entführt und an die Türkei ausgehändigt wurde, zu einer Großdemonstration kommen, bei der tausende Menschen aus ganz Europa erwartet werden.