Zwei Straßburger Hungerstreikende ins Krankenhaus eingeliefert

Yüksel Koç und Deniz Sürgüt sind aufgrund einer akuten Verschlechterung ihres Gesundheitszustands ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die beiden kurdischen Aktivisten sind seit knapp vier Monaten in Straßburg im Hungerstreik.

Zwei der vierzehn Hungerstreikenden in Straßburg sind heute ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um Yüksel Koç und Deniz Sürgüt. Sie sind seit dem 17. Dezember im Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan.

Am Nachmittag verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand besorgniserregend, woraufhin Rettungssanitäter gerufen worden. Die beiden Aktivisten wurden untersucht und ins Krankenhaus gebracht.

 

Wie Dr. Fahrettin Gülşen erklärte, leidet Yüksel Koç unter einer Entzündung der Atemwege, die sich auf Lunge und Herz auswirkt. Bei der letzten Gesundheitskontrolle wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt, außerdem gibt es Anzeichen einer Pneumonie.

Zu Deniz Sürgüt teilte der Mediziner mit, dass dieser seit einer Woche unter heftigen Muskel- und Knochenschmerzen leidet, außerdem unter Schlaflosigkeit, Übelkeit und Schwindel.

Yüksel Koç, der Ko-Vorsitzender des kurdischen Dachverbands KCDK-E ist, war bereits am 47. Tag des Hungerstreiks vorübergehend im Krankenhaus, wo er jegliche medizinische Behandlung ablehnte.

Laut Dr. Gülşen, der den Hungerstreik seit Beginn an betreut, befinden sich auch die weiteren zwölf Aktivist*innen in kritischem Zustand.