Zwangseingewiesene Grup-Yorum-Mitglieder entlassen

Die vor sechs Tagen aufgrund einer staatlich verordneten Zwangsernährung aus ihrer Istanbuler Wohnung verschleppten hungerstreikenden Mitglieder der Musikgruppe Grup Yorum sind aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Helin Bölek und Ibrahim Gökçek, zwei hungerstreikende Mitglieder der linken Musikgruppe Grup Yorum, die in der Nacht zu Mittwoch aufgrund einer staatlich verordneten Zwangsernährung von türkischen Sicherheitskräften in ein Istanbuler Krankenhaus verschleppt worden waren, sind entlassen worden. Seit Montagabend befinden sich beide Musiker*innen wieder in ihrer Wohnung in Küçük Armutlu im Bezirk Sarıyer. Zuvor hatte das Innenministerium eine Entlassung verhindert.

Bölek und Gökçek befinden sich nach 266 Tagen im Hungerstreik gegen die Repression, der Grup Yorum von Seiten des türkischen Staates ausgesetzt ist, in einem extrem kritischen Gesundheitszustand. Ihre Zwangsernährung hätte tödlich enden können.

Die beiden Musiker*innen waren vor einem Jahr bei einer Razzia im Istanbuler Idil-Kulturzentrum von der Polizei festgenommen worden. Sie wirft ihnen Mitgliedschaft in der verbotenen Revolutionären Volksbefreiungspartei-/Front DHKP-C vor. Bölek wurde im November 2019 freigelassen, Gökçek am 24. Februar.