Ziviler Ungehorsam in Vertretung der EU-Kommission

Die Bonner Vertretung der Europäischen Kommission ist von kurdischen Aktivisten besetzt worden. Die jungen Frauen und Männer wollen mit ihrer Aktion des zivilen Ungehorsams auf die Forderungen kurdischer Hungerstreikender aufmerksam machen.

In der Bonner Vertretung der Europäischen Kommission findet zur Stunde eine Aktion des zivilen Ungehorsams kurdischer Aktivistinnen und Aktivisten statt. Die Gruppe junger Frauen und Männer möchte mit der Aktion auf die anhaltende Isolationshaft des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali und den Hungerstreik kurdischer Aktivisten und Gefangener aufmerksam machen, der nicht nur von der Bundesregierung, sondern auch von europäischen Institutionen und der Presse weitgehend unbeachtet bleibt.

Am 7. November des vergangenen Jahres initiierte die Politikerin Leyla Güven mit der Forderung nach Aufhebung der Isolation auf Imrali eine länderübergreifende Hungerstreikbewegung. Die Hungerstreikenden fordern Bedingungen für Öcalan, in denen er als Vorsitzender einer legitimen Befreiungsbewegung frei leben und arbeiten kann, um so zur Lösung der kurdischen Frage beizutragen.