585. Woche des Freiheitsprotests in Straßburg hat begonnen

Eine Delegation der kurdischen Jugendbewegung hat die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan in Straßburg übernommen. Der Sprecher der Gruppe, Ali Koçer, ruft zu einem breiten Kampf gegen die Isolation auf Imrali auf.

Woche für Woche protestieren Aktivist:innen seit dem 25. Juni 2012 vor den europäischen Institutionen und dem Komitee des Europarats zur Verhinderung von Folter (CPT), um ein Ende der Totalisolation und die physische Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu fordern. Bei dieser Aktion handelt es sich um einen der längsten Dauerproteste. Alle sieben Tage übernehmen andere Aktivist:innen aus ganz Europa die Initiative. In dieser Woche wird die Wache von Vertretern der Jugendbewegung betreut, darunter Baz Koçer, Ali Seven und Baxoz Hesekê. Baz Koçer sprach für die Gruppe und grüßte zunächst den auf Imrali totalisolierten kurdischen Vordenker Abdullah Öcalan, die Guerilla, das kurdische Volk und alle Unterdrückten.


Er erklärte: „Wir empfinden tiefsten Schmerz über die schwere Isolation von Rêber Apo und appellieren an die Jugend in Kurdistan und Europa: Steht auf und tut, was immer ihr könnt, für die Freiheit von Rêber Apo. Heute ist der Tag, sich zu erheben.“