Winterakademie 2018 des YXK

Vom 24. bis 30. Dezember veranstaltete der Verband der Studierenden aus Kurdistan seine jährlich stattfindende Winterakademie.

Gestern wurde die diesjährige siebentägige Winterakademie des Verbandes der Studierenden aus Kurdistan (Yekîtiya Xwendekarên Kurdistan, YXK) beendet.

Die Anwesenden nahmen im Rahmen der Akademie an diversen Diskussionen teil. Sie analysierten die aktuelle und maßgebende Phase im Mittleren und Nahen Osten anhand der Perspektive der kurdischen Jugendlichen in Europa in solidarischer Zusammenarbeit mit den internationalistischen Kräften.

Angriffsdrohungen der Türkei

Zentral thematisiert wurde die aktuelle Bedrohung der Türkei gegen Rojava/Nordsyrien. In den vergangenen Wochen konkretisierte die Türkei ihren geplanten Militäreinmarsch in Rojava, der in Zusammenarbeit mit ihren dschihadistischen Bündnispartnern ausgeführt werden soll. Gebiete östlich des Flusses Euphrat, mit einer etwaigen Einwohnerzahl von drei Millionen Menschen, sollen mit dem Bestreben nach einer Militärinvasion als Angriffsziel dienen. Fast zeitgleich kündigte Donald Trump den Abzug der US-Truppen aus Rojava an und erklärte die türkische Kriegsbedrohung und die damit verbundene Kriegshilfe für den IS in der Region folglich als legitim.

Die damit einhergehende Gefahr für die Demokratische Föderation Nordsyrien und für die internationalen Friedensbestrebungen wurde von den Teilnehmenden der Akademie in einen globalen Kontext gesetzt und als Verteidigungspflicht der gesamten Öffentlichkeit benannt.

Umfangreiches Bildungsprogramm

Das Programm der Akademie umfasste verschiedene Themen; unter anderem die Geschichte der kurdischen Frauenbewegung, revolutionäre Kultur und Moral sowie das Wahrheitsregime mit der schwerpunktmäßigen Behandlung von theoretischer und praktischer Umsetzung der Verteidigungsschriften Öcalans.

Die Akademie wurde mit einem anschließenden Kultur- und Moralabend beendet. Die Teilnehmenden konnten Zukunftsperspektiven bezüglich ihrer Pflichten, als kurdische Jugend die Vorreiterrolle zu übernehmen, ausarbeiten und gingen motiviert und zielsicher für die sich in Kurdistan ankündigende Phase aus der Akademie hervor.