Wegen Geburtstagstorte: Zwei Festnahmen in Amed

In Amed wurden zwei Mitarbeiter einer Konditorei festgenommen, die anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten Abdullah Öcalans eine Torte gebacken haben.

Anlässlich des Geburtstages des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan am 4. April fanden vielerorts Feierlichkeiten statt. In der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) hatte die Demokratische Partei der Völker (HDP) zu einer Feier eingeladen. Zwei Mitarbeiter einer Konditorei, die beauftragt wurde, eine Geburtstagstorte zu backen, wurden während der Feierlichkeiten festgenommen. Die Polizei beschlagnahmte die Torte und nahm die Mitarbeiter der Konditorei, die die Torte geliefert hatten, fest. Laut Polizeiangaben soll eine Anzeige vorliegen. Was den beiden Personen konkret vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.