Vorsitzender des 78er-Vereins Gani Alkan festgenommen

Der Vorsitzende des Büros des 78er-Vereins von Amed, Gani Alkan, wurde heute bei einer Razzia festgenommen.

Der Vorsitzende des Büros des 78er-Vereins von Amed, Gani Alkan, wurde heute Morgen bei einer Razzia festgenommen. Die Polizei brach die Tür von Alkans Wohnung auf, durchsuchte diese und brachte den Aktivisten zur Antiterrorabteilung der Polizeidirektion. Über den Grund der Festnahme ist bisher nichts bekannt.

Die „78er Stiftung“ ist ein Verein linker kurdischer und türkischer Intellektueller, Journalist*innen und Schriftsteller*innen, die sich zur politischen Generation der „78er“ zählen. Diese Generation wurde fast vollständig vom türkischen Militärregime, das sich 1980 mit Unterstützung der NATO an die Macht putschte, ausgelöscht. Die „78er-Stiftung“ verfolgt eine öffentliche Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Militärdiktatur und die Rehabilitation aller damals Verfolgten.