Vier Oppositionelle in Izmir verhaftet

In Izmir sind vier Oppositionelle verhaftet worden. Unter ihnen befinden sich Mahfuz Güleryüz vom Exekutivkomitee der HDP und das Parteiratsmitglied Gülay Gün Bilici.

In der westtürkischen Provinz Izmir sind gestern acht politische Aktivistinnen und Aktivisten, die bei Razzien am 26. November festgenommen worden waren, dem Haftrichter vorgeführt worden. Den Festgenommenen wurden Reden bei einem HDP-Kongress in Menemen vorgeworfen.

Bei den Betroffenen handelt es sich um Mahfuz Güleryüz (Mitglied des Exekutivkomitees der HDP, Gülay Gün Bilici (Mitglied des HDP-Parteirat), Süleyman Gündüz (Mitglied der Partei der demokratischen Regionen (DBP) sowie um Tayfur Yahşi, Feyyaz Yılmaz, Melih Coşkun, Mustafa Aydın und Zayide Ertene.

Nach einer gerichtlichen Anhörung wurde gegen Mahfuz Güleryüz, Gülay Gün Bilici, Süleyman Gündüz und Zayide Ertene Haftbefehl wegen Mitgliedschaft und „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ erlassen. Melih Coşkun, Mustafa Aydın, Feyyaz Yılmaz und Tayfun Yahşi wurden unter Meldeauflagen freigelassen.