Feiern und Demonstrationen zum PKK-Gründungstag

Auch in Frankreich, Deutschland und Griechenland begingen viele Menschen den 41. Gründungstag der PKK mit Feiern und Demonstrationen. Die Jugendbewegung hatte an vielen Orten zu Aktionen aufgerufen.

Gestern wurde an vielen Orten der 41. Geburtag der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) mit Kundgebungen und Demonstrationen gefeiert, zu denen die kurdische Jugendbewegung aufgerufen hatte.

In Frankreich fanden unter anderem Demonstrationen in Villiers-le-Bel, Drancy, Evry, Mantes-la-Jolie, Marseille und Bordeaux statt.

Demonstration in Villiers-le-Bel

In Villiers-le-Bel, einem Vorort von Paris, versammelten sich Aktivist*innen unter PKK-Fahnen und trugen eine Transparent mit der der Aufschrift „Lasst uns mit der PKK dem Sieg entgegen marschieren“.

Demonstration in Marseille

In Marseille hatten Aktivist*innen der Revolutionären Jugendbewegung (TCŞ) eine Demonstration zum Gründungstag der PKK veranstaltet. Die Teilnehmer*innen trugen Fackeln und Bilder der Führungskader der PKK und des Vorsitzenden Abdullah Öcalan. Am Ende der Demonstration wurde ein Feuerwerk abgebrannt.

Demonstrationen in Bonn und Saarbrücken

In Bonn und Saarbrücken feierten kurdische und deutsche Internationalist*innen den Jahrestag der PKK-Gründung und protestierten gegen den Angriff der Türkei auf Rojava. Die Feiern fanden im Rahmen von Kundgebungen im Anschluss an Demonstrationen zur Verteidigung von Rojava statt.

Fackelzug in Lavrio

In der griechische Stadt Lavrio wurde der Gründungstag der PKK mit einem Fackelzug begangen. Die Menschen trugen Fahnen der PKK, KCK, YPG und YPJ und starteten mit ihrem Demonstrationszug aus dem Flüchtlingslager von Lavrio.