Verhaftungen in Dîlok wegen „sozialen Medien“

Sieben von insgesamt 15 Personen, die am 20. Juni in der Provinz Dîlok (Antep) festgenommen worden waren, wurden verhaftet.

Aufgrund von Beiträgen in den sozialen Medien waren am 20. Juni in der Provinz Dîlok (Antep) 15 Personen wegen des Verdachts „provokative Handlungen während den Parlaments-und Präsidentschaftswahlen zu planen“ bei einer gemeinsamen Operation von Inlandsgeheimdienst, Spezialeinheiten, Überfallkommando der Polizei, Spurensicherung und Sprengstoffexperten in den Landkreisen Bêlqîs (Nizip), Kurudere (Nurdağı) sowie im Zentrum der gleichnamigen Provinzhauptstadt festgenommen worden.

Gestern fand die richterliche Vernehmung der Festgenommen statt. Acht von ihnen wurden gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt. Gegen sieben Personen ist jedoch Haftbefehl erlassen worden. Sie wurden in das Gefängnis Typ H von Antep überführt.