Verhaftung wegen Teilnahme an HDP-Feier

Im nordkurdischen Panos (Patnos) waren 14 Personen wegen der Teilnahme an einer HDP-Feier festgenommen worden. Eine der festgenommenen Personen wurde heute verhaftet.

Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vergangenen Sonntag hatte die Demokratische Partei der Völker (HDP) im Kreis Panos in der nordkurdischen Provinz Agirî (Ağrı) über 73 Prozent der Stimmen erhalten. Auf einer anschließenden Feier waren Hunderte Menschen zusammengekommen, um das Wahlergebnis zu feiern. Wie in vielen anderen Provinzen auch, wurde die Feier in Panos ebenfalls vom Terror türkischer Sicherheitskräfte überschattet.

Nach einem polizeilichen Übergriff auf die feiernde Menschenmenge waren 14 Personen aufgrund des Verdachts der „Terrorpropaganda“, „Sachbeschädigung“, „Verstoß gegen das Versammlungsgesetz“ und „Widerstand gegen die Staatsgewalt“ festgenommen worden.

Heute fand vor der Strafkammer Patnos die richterliche Anhörung statt. Dabei wurde eine der in Gewahrsam genommenen Personen verhaftet, die 13 weiteren Festgenommenen wurden gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt.