Am 14. Juni findet in Hannover im Veranstaltungszentrum Rotation in den ver.di-Höfen die Veranstaltung „Jin, Jiyan, Azadî – Frau, Leben, Freiheit! Eine Parole mit einer langen Geschichte und einer allgegenwärtigen Wirkung“ statt. Die Organisator:innen, ver.di, Bezirk Hannover-Heide-Weser, NAV-DEM Hannover, Hannover for Iran, Forum der Iranischen Demokrat*innen und Sozialist*innen in Hannover und die Sympathisant:innen der Solidaritätspartei Afghanistan in Europa e.V., wollen einen Einblick in die Kämpfe geben, den Afghaner:innen, Iraner:innen und Kurd:innen derzeit führen, und rufen mit folgenden Worten zu der Veranstaltung auf:
»JIN, JIYAN, AZADΫ ist die Grundlage, die Leitidee und die Parole der Freiheitsbewegung Kurdistans. Diese wird seit 2012 von kurdischen Frauen im Kampf für ihre Freiheit gerufen und ist nun auch im Iran zu einem Synonym für den Kampf für die Freiheit geworden. Im Iran hat sich seit September 2022 eine Revolution für Menschenrechte und gegen rassistische und faschistische Regime, auch in Afghanistan und Kurdistan, entwickelt.
Gemeinsam mit der afghanischen, iranischen und kurdischen Community wollen wir über die erste effektive und nachhaltige feministische Revolution sprechen und einen Einblick geben in den Kampf, den Afghaner*innen, Iraner*innen und Kurd*innen derzeit führen.
Einlass zu der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr.