Urlauber aus Australien gegen Auflagen freigelassen

Die vor wenigen Tagen wegen des Vorwurfs der PKK/YPG-Propaganda in den sozialen Medien am Flughafen von Antep festgenommene dreiköpfige Familie aus Australien wurde gegen Meldeauflagen freigelassen.

Die dreiköpfige Familie hatte am Donnerstag versucht, nach einem Urlaub wieder zurück nach Australien zu fliegen, als sie am Flughafen von Antep (Dîlok) festgenommen wurde. Begründet wurde der Gewahrsam in allen drei Fällen mit dem Vorwurf der „PKK/YPG-Propaganda in den sozialen Medien“.

Nach der Überstellung an die Staatsanwaltschaft wurden C.K., seine Ehefrau Y.K. und die gemeinsame Tochter I.K. vernommen. Die Frau sei nach der staatsanwaltlichen Vernehmung entlassen worden, gegen C.K. und seine Tochter ordnete das diensthabende Gericht Meldeauflagen an.