Unterschriftenkampagne für Öcalan aus Südkurdistan

Unter dem Motto „Die Freiheit Abdullah Öcalans ist die Garantie für Frieden, Stabilität und Lösung“ ist von Intellektuellen aus Südkurdistan eine Unterschriftenkampagne gestartet worden. Die Kampagne richtet sich vor allem an die UN und die EU.

Eine Gruppe von Intellektuellen, Journalist*innen, politischen Aktivist*innen und Jurist*innen hat eine Unterschriftenkampagne für die Freiheit von Abdullah Öcalan gestartet. Zwei Wochen lang werden unter dem Motto „Die Freiheit Abdullah Öcalans ist die Garantie für Frieden, Stabilität und Lösung“ online Unterschriften für einen offenen Brief an den UN-Generalsekretär, das Europaparlament und die Konsulate aller Länder in Südkurdistan gesammelt.

In dem offenen Brief wird Öcalan als Schlüsselfigur für eine politische Lösung der kurdischen Frage und den Frieden im Mittleren Osten bezeichnet. Solange Öcalan im Gefängnis sei, könne es weder eine Lösung noch Frieden und Wohlstand in der Region geben.

Im Rahmen einer im September 2012 gestarteten Kampagne für die Freiheit Abdullah Öcalans sind weltweit über zehn Millionen Unterschriften gesammelt und 2015 dem Europarat übergeben worden. Bei einer zwischen Juli 2005 und Mai 2006 durchgeführten Kampagne unter dem Motto „Öcalan repräsentiert meinen politischen Willen“ sind ungefähr 3.250.000 Unterschriften gesammelt worden. In Großbritannien läuft aktuell die von Gewerkschaften geführte Kampagne „Freedom for Ocalan“.