TV-Tipp: Yilmaz Pêşkevin Kaba und Sedat Özgen zu Gast bei Çira Report

Der Journalist Yilmaz Pêşkevin Kaba und Sedat Özgen, Mitglied des Vereins „Stelle für jesidische Angelegenheiten“, sind heute in der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report zu Gast.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report sind heute der Journalist Yilmaz Pêşkevin Kaba und Sedat Özgen, ein Mitglied des eingetragenen Vereins „Stelle für jesidische Angelegenheiten“ zu Gast.

Die Redaktion teilt zu der Sendung mit: „Am 3. August 2014 überfiel der sogenannte Islamische Staat (IS) das Gebiet rund um Şengal und beging dort fürchterliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Viele tausende Menschen wurden auf grausamste Weise ermordet und verschleppt, Frauen wurden vergewaltigt und auf Sklavenmärkten an Islamisten verkauft, viele Kinder und Jugendliche wurden entführt und gezwungen, zum Islam zu konvertieren. Dieses Unheil, wie es von den Ezid:innen genannt wird, ging als 74. Genozid an dieser Religionsgemeinschaft in die Geschichte ein.

Der deutsche Bundestag wird heute über die Anerkennung des Genozids durch den IS entscheiden. In unserer Sendung wollen wir uns damit beschäftigen, wie dieser Prozess der Anerkennung in Gang gebracht wurde und welche Hoffnung, aber auch Forderungen und Ansprüche der ezidischen Community dahinter stehen."

Die Sendung am 19. Januar beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream http://www.elahmad.com/tv/kurdish-tv-online.php?id=Cira verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.