TV-Tipp: Organisatoren des „Langen Marsches” bei ÇIRA FOKUS

Die heutigen Studiogäste in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind die Organisator*innen des „Langen Marsches” der kurdischen Jugendbewegung in Deutschland.

Der „Lange Marsch“ (kurd. Meşa Dirêj) der kurdischen Jugend „Für die Freiheit Abdullah Öcalans – Gemeinsam zum Aufstand” fand vom 5. bis zum 11. September statt. Er startete in Hannover und führte über Lehrte, Celle, Unterlüß, Lüneburg, Winsen (Luhe) und Harburg bis nach Hamburg.

Zu der heutigen Sendung ÇIRA FOKUS hat der Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba die Organisator*innen des „Langen Marsches” eingeladen. Hauptschwerpunkt der Sendung wird der Charakter und das Fazit über den diesjährigen Marsch sowie die erlebte Polizeigewalt bzw. der Angriff auf den Jugendmarsch und in diesem Zusammenhang die dazu veröffentlichte Gegendarstellung von Seiten der Organisatoren sein. Des Weiteren wird über die Philosophie, das Selbstverständnis und die Ziele (unter anderem auch geplante Aktionen, Kampagnen, etc.) der kurdischen Jugendbewegung in Deutschland gesprochen.

Die Sendung am 17. September beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (https://karwan.tv/cira-tv.html) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.