TV-Tipp: Kultur und Politik bei ÇIRA FOKUS

Die heutigen Studiogäste in der von Yilmaz Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS berichten über das Tanzfestivals „Mîhrîcan", das am Wochenende in Hannover stattfindet. Rechtsanwalt Fresenius äußert sich zur Strafanzeige gegen die Bundesregierung.

Bei der heutigen Sendung von ÇIRA FOKUS sind Vertreter*innen des Vorbereitungskomitees des Tanzfestivals Mîhrîcan zu Gast - unter anderem Aycan Sevim (Koma Cangorî Fîdan) und Deniz Kaba (Koma Laliş/Koma Şiyar).

Thema der Sendung ist vor allem das geplante Festival der Folkloretänze Kurdistans (Mîhrîcana Govendên Kurdistan), welches am 8. und 9. Juni 2019 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover durchgeführt wird.

In der Sendung, die bei dem ezidisch-kurdischen Fernsehsender ÇIRA TV von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderiert wird, werden auch die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche der Tanzgruppen vorgestellt und thematisiert.

Weiteres Thema der Sendung ist unter anderem die Strafanzeige gegen Justizministerin Katarina Barley und Innenminister Horst Seehofer, welche von Seiten des Dachverband des Ezidischen Frauenrats e.V. (SMJÊ) initiiert wurde. Diesbezüglich gibt es ein Telefongespräch mit Berthold Fresenius, Rechtsanwalt und Strafverteidiger des Dachverbands.

Die Sendung am 6. Juni beginnt um 20 Uhr und kann auch im Livestream verfolgt werden.