Zu Gast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus sind am heutigen Abend die Aktivistin Kira Bönning von der der feministischen Organisierung „Gemeinsam kämpfen! Für Selbstbestimmung und demokratische Autonomie“ und der Aktivist Îmam von der „Kampagne Halim Dener“.
Hintergrund der Sendung ist der Tod von Halim Dener vor 29 Jahren. Der junge Kurde war am 30. Juni 1994 im Alter von gerade einmal 16 Jahren von einem Zivilpolizisten einer Spezialeinheit beim Kleben eines Plakates gegen das 1993 erlassene PKK-Verbot in Hannover erschossen worden. Halim Dener kam aus Çewlîg (tr. Bingöl) und war kurz vor seinem Tod aufgrund des Staatsterrors aus der Türkei nach Deutschland geflüchtet. Die gesellschaftlichen und politischen Fragen von Krieg, Flucht, staatlicher Repression und Polizeigewalt, die 1994 zum Tod des jungen Kurden geführt haben, sind auch heute noch ungelöst.
Wie kann ein würdevolles Gedenken an Halim Dener aussehen und was macht die Kampagne „Halim Dener – Gefoltert. Geflüchtet. Verboten. Erschossen.“, sind Fragen, die in der heutigen Sendung diskutiert und erläutert werden.
Auch wird es aktuelle Informationen zur diesjährigen Gedenkkundgebung geben, die am morgigen Freitag, 30. Juni, um 18 Uhr am Steintor in der Innenstadt von Hannover stattfinden wird.
Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html
Die Sendung am 29. Juni beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.