TV-Tipp: Filme über Frauen im Kampf gegen den IS

Im ezidischen Sender Çira TV spricht Moderatorin Ayfer Özdogan heute mit der Filmwissenschaftlerin Rebecca Zorko über Filme und Dokumentationen, die den Widerstand von von Frauen gegen den IS thematisieren.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT ist heute die Filmwissenschaftlerin Rebecca Zorko zu Gast. In der Sendungsankündigung teilt die Redaktion mit:

Unsere heutige Gästin ist die Filmwissenschaftlerin Rebecca Zorko. Der Genozid und Femizid an den Êzîd:innen wird sich im August zum zehnten Mal jähren. Mit dem Beginn des Genozids aber begann auch der Widerstand. Ein Widerstand, der bis heute anhält. Ein Widerstand, der von Frauen angeführt wird. Dieser Umstand, also der Kampf von Frauen im Nahen Osten gegen einen beinahe schon allmächtig erscheinenden Gegner, und der Triumph dieser Frauen über diese Mörderbanden hat in den westlichen Medien viel Aufmerksamkeit bekommen. Von Zeitschriften wie Bunte, Gala, Cosmopolitan bis zur New York Times, alle wollten über diese Frauen schreiben. Auch Filme wurden über die Frauen gedreht.

Unsere heutige Gästin Rebecca Zorko hat sich auf wissenschaftlicher Ebene mit Spiel- und Dokumentarfilmen auseinander gesetzt, die vom Widerstand von Frauen gegen die genozidalen IS-Banden handeln. Wir wollen mit ihr darüber sprechen, ob beim Erstellen dieser Filme auch mit, statt nur über die Frauen geredet wurde. Wir möchten verstehen, welchem Narrativ und welcher Logik diese Filme folgen. Und wir werden darüber sprechen, inwieweit ein eurozentristischer und orientalistischer Blick die Wahrnehmung der noch immer bestehende Drohung von Genozid und die damit einhergehende Notwendigkeit von Widerstand und Solidarität beeinflusst.

Die Sendung am 1. Februar beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, Alternativ: https://myflixtv.com/  - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.