TV-Tipp: Düzen Tekkal bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit der Autorin und Filmemacherin Düzen Tekkal.

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten deutschsprachigen Sendung Çira Fokus ist heute die Autorin, Fernsehjournalistin, Filmemacherin, Kriegsberichterstatterin, Politikwissenschaftlerin und Sozialunternehmerin Düzen Tekkal zu Gast. 

Thema der Sendung ist der „Völkermord an den Eziden" – eine Bewertung und Einschätzung zur aktuellen Lage acht Jahren nach dem Genozid durch den IS in Şengal.

Der Genozid an den Ezid:innen begann am 3. August 2014 und jährt sich dieses Jahr zum achten Mal. An jenem Tag fiel die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Şengal ein, um die ezidische Gemeinschaft auszulöschen. Es folgten: Massenmord an Männern, Verschleppung und Versklavung der Frauen und Mädchen, Zwangsrekrutierung von Jungen als Kindersoldaten, die Flucht unzähliger Menschen. Mindestens 10.000 Angehörige dieser uralten Glaubensgemeinschaft fielen Schätzungen nach den Massakern des IS zum Opfer. Mehr als 400.000 Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Über 7.000 Frauen und Kinder wurden verschleppt, bis heute werden 2.800 Frauen und Kinder vermisst. Daher stellt dieser Genozid in seiner Form zugleich auch einen Femizid dar.

In der Sendung geht es auch um die Aktivitäten, Konzepte und Ziele der von Düzen Tekkal gegründeten Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help sowie um die Bildungsinitiative Germandream.

Am 20. Juni 2022 war Düzen Tekkal als Sachverständige zu der öffentlichen Anhörung zum Thema „Völkermord an den Jesiden“ des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe des deutschen Bundestages anwesend. Düzen Tekkal drang wie auch die anderen geladenen Sachverständigen auf eine Anerkennung der IS-Verbrechen an den Ezid:innen als Völkermord, da die Genozid-Absicht gegeben sei, welches die anwesenden Jurist:innen in der Anhörung klar bestätigten.

In diesem Zusammenhang wird in der Sendung auch die lang erwartete Anerkennung des Völkermords an den Ezid:innen durch die Bundesrepublik Deutschland bzw. durch die Bundesregierung thematisiert. Am 6. Juli 2022 hatte der Bundestag entschieden, den Massenmord an den Ezid:innen durch den IS als Völkermord einzustufen zu lassen. Der Bundestag bestätigte damit das einstimmige Votum des Petitionsausschusses für die Anerkennung des Völkermords. Die Petition war von 57.000 Menschen unterzeichnet worden.

Die Sendung am 28. Juli beginnt um 20 Uhr und kann über den Livestream, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden. (Link zur Sendungsübersicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei ÇIRA FOKUS hat und eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.