TV-Tipp: Botan Kilic von „Amedspor Support" bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit Botan Kilic, Aktivist und Vertreter von Amedspor Support.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist der Aktivist und Vertreter von Amedspor Support, Botan Kilic. 

Kilic begann vor acht Jahren, sich über die Facebookseite Amedspor Support und über Instagram mit anderen Fans des Vereins zu vernetzen. „Als Diyarbakır BB seinen Namen in Amedspor SK änderte und der türkische Fußballverband sowie die Schiedsrichter anfingen, den Verein zu schikanieren, wurde ich so langsam aufmerksam auf den Klub. Als die Benachteiligungen immer offensichtlicher wurden und die Fans gegnerischer Vereine Amedspor mit dem Terrorismus gleichsetzten – und das nur wegen eines kurdischen Namens – dachte ich mir, dass ich diese Situation publik machen muss”, erklärte Botan Kilic vor fast genau drei Jahren in einem Artikel bei ANF.

Thema der Sendung sind die organisierten rassistischen Lynchangriffe vom Wochenende gegen den kurdischen Fußballverein Amedspor SK. Die Attacken beim Heimspiel von Bursa Spor gegen den kurdischen Verein aus Amed (tr. Diyarbakir) begann bereits in der Nacht zum Spieltag. In der Nacht von Samstag auf Sonntag versammelte sich ein rassistischer Mob vor dem Hotel in Bursa, wo Amedspor eingecheckt hatte. Es wurden der faschistische Mehter-Marsch (ursprünglich Militärmusik der Osmanen) und rassistische Parolen wie „Glücklich schätze sich, wer sich Türke nennen kann“ gerufen.

Die Angriffe setzten sich am Sonntag bereits vor Spielbeginn fort. Es kam es zu körperlichen und verbalen Attacken durch Fußballer und Fans des gastgebenden Vereins gegen die kurdischen Spieler und setzte sich während des Spiels weiter fort. Anhänger von Bursaspor warfen Flaschen, Feuerwerkskörper, Messer und Platzpatronen auf den Platz, der Amedspor-Torwart Cantuğ Temel brach von Wurfgeschossen getroffen zusammen. Auch andere Spieler sowie Vereinsfunktionäre von Amedspor wurden verletzt. Der gesamte Rasen war übersät von den herabregnenden Wasserflaschen und anderen Gegenständen.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat wegen der rassistischen Angriffe gegen Amedspor in Bursa Anzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft in Ankara gestellt. Der Strafantrag betrifft den Gouverneur von Bursa und dessen Vizen, den Polizeichef der nordwesttürkischen Metropole sowie alle im Stadion diensthabenden Polizisten, Stadionordner, Verantwortliche des türkischen Fußballverbands (TFF), den Vorstand von Bursaspor und alle Spieler, den Schiedsrichter der Partie und alle Assistenten, wie die rechtspolitische Kommission der HDP mitteilte. Sie wirft ihnen unter anderem Bedrohung, Beleidigung, Freiheitsberaubung, Aufstachelung zu Hass und Feindseligkeit, vorsätzliche Körperverletzung, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Amtsmissbrauch vor.

Am heutigen Abend sollen die Hintergründe der massiven Übergriffe beleuchtet werden. Des Weiteren werden die Auswirkungen und Gefahren des antikurdischen Rassismus und Faschismus in der Türkei thematisiert werden.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Alternativ: https://myflixtv.com/  -  https://ku.karwan.tv/cira-tv.html 

Die Sendung am 9. März beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.