Turkish Airlines am Flughafen Basel blockiert

Erneut ist aus Protest gegen den türkischen Angriff auf Rojava der Schalter von Turkish Airlines auf dem Flughafen Basel-Mülhausen blockiert worden. Die Aktion wurde fünf Frauen gewidmet, die in dem Krieg ihr Leben verloren haben.

Bereits zum dritten Mal ist der Schalter von Turkish Airlines auf dem Flughafen Basel-Mülhausen blockiert worden. „Wir sind heute am EuroAirport Basel und blockieren Turkish Airlines, da diese Fluggesellschaft mehrheitlich dem faschistischen türkischen Staat gehört, der Rojava besetzt und bombardiert. Seit dem 9. Oktober greift der türkische Staat, unterstützt durch die NATO und weitere imperialistische Kräfte unsere Genossinnen und Genossen in Rojava an. Dies tut sie nicht alleine, sondern gemeinsam mit dschihadistischen Söldnern. Turkish Airlines ist nicht nur eine Airline, sondern sie ist das Prestigeprojekt von Erdogan. Erdogans Freunde und Verwandte sitzen im Verwaltungsrat von Turkish Airlines. Und was machen die Schweiz und die EU? Sie liefern weiterhin Waffen, schließen Freihandelsabkommen und neue Milliardendeals mit dem islamistischen Regime ab“, teilten die Aktivistinnen und Aktivisten zu ihrer Aktion am Sonntag mit.

Gewidmet wurde die Blockadeaktion aus Anlass des Tags gegen Gewalt an Frauen fünf Frauen, die in dem Krieg in Nordostsyrien ums Leben gekommen sind: „Wir möchten an dieser Stelle den vielen mutigen Kämpferinnen der kurdischen und türkischen Linken gedenken, welche im Kampf gegen den Faschismus ihr Leben gelassen haben“, hieß es in einem Redebeitrag, in dem auf die beiden internationalistischen Kämpferinnen Ceren Güneş und Aynur Ada, die kurdische Politikerin Havrin Khalaf, die Aktivistin Dayê Aqîde und die YPJ-Kämpferin Amara Renas hingewiesen wurde.