Türkische Panzer am Dêreluk-Staudamm stationiert

In der vergangenen Nacht sind Panzer aus der Türkei in die Region Kurdistan im Irak transportiert worden. Die Panzer sollen offenbar gegen Guerillastellungen am Bergmassiv Girê Bahar eingesetzt werden.

Türkische Invasion in Südkurdistan

Nach Angaben aus der Region hat die türkische Armee in der vergangenen Nacht zwei Panzer am Staudamm von Dêreluk stationiert. Die Panzer wurden mit Lastwagen über den von der PDK kontrollierten Grenzübergang Serzerê aus der Türkei in den Irak gebracht. Die Lastzüge fuhren zwischen ein und zwei Uhr nachts durch die Kleinstadt Amêdî im Gouvernement Dohuk.


Der Dêreluk-Staudamm am Zap liegt zwischen den Bergmassiven Girê Bahar und Kurojahro. Wie mitgeteilt wurde, sollen die Panzer vom Staudamm in das östlich des umkämpften Girê Bahar liegende Gebiet Geliyê Reşova gebracht und von dort aus gegen Tunnelanlagen der Guerilla eingesetzt werden. Am Dêreluk-Staudamm sind bereits im vergangenen Jahr PDK-Truppen stationiert worden, an weiter oberhalb gelegenen Punkten wurden Soldaten der türkischen Armee positioniert.