Türkisches Staatsfernsehen gibt Angriffe auf Zivilisten zu

Eine Moderatorin spricht im türkischen Fernsehen von „Angriffen der türkischen Streitkräfte vom Berg Burseya auf Zivilisten“.

In einer Live-Sendung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt TRT (Türkische Hörfunk- und Fernsehanstalt) sagte die Nachrichtenmoderatorin Tuğba Dalkılıç: „Insbesondere von dort [Berg Burseya] aus haben die türkischen Streitkräfte Angriffe und Bombardements auf die Zivilbevölkerung durchgeführt.“

Im Zuge der Berichterstattung über Angriffe auf Zivilist*innen während der seit neun Tagen anhaltenden Besatzungsversuche der türkischen Armee auf den nordsyrischen Kanton Efrîn hat ein Kommentar im türkischen Staatsfernsehen TRT Aufmerksamkeit erregt.

Die Nachrichtenmoderatorin Tuğba Dalkılıç sagte während einer Meldung zu den türkischen Streitkräften, die den Berg Buseyra besetzt haben: „Ich möchte Ihnen nun die Informationen übermitteln, die wir von unseren Reportern erhalten haben. Es sind sehr wichtige Informationen. Aus der Region, in der die Konflikte stattfinden, sagte Bülent Çulcuoğlu zum Beispiel, dass die türkischen Streitkräfte ihre Angriffe auf Zivilisten von diesem Punkt [Berg Buseyra] ausführen. Wir sagen von Anfang an, dass der Berg Buseyra ein strategisch wichtiger Punkt ist. Insbesondere von dort aus haben die türkischen Streitkräfte die Zivilbevölkerung bombardiert und Angriffe durchgeführt.“